Thonny: Ideale IDE für den Einstieg in die Python-Programmierung

Thonny Fenster

Die Entwicklungsumgebung Thonny nennt sich selbst „Python IDE für Anfänger“. Grund genug, sich das Programm näher anzusehen.

Für Mac, Windows und Linux

Thonny lässt sich auf den drei gängigen Systemen installieren und ist mit rund 100 MB angenehm leichtgewichtig. Beim ersten Start ist die Oberfläche auf Englisch, sie lässt sich jedoch in den Einstellungen auf Deutsch umstellen, so dass gerade für jüngere Python-Interessierte die Hürden für den Einstieg niedriger sind.

Die Entwicklung von Thonny findet öffentlich auf Github unter github.com/thonny/thonnystatt.

Oberfläche

Thonny besteht aus einem Fenster, das in drei Bereiche unterteilt ist: Den Code schreibt man in die große freie Fläche, unten darunter befindet sich die Kommandozeile, in der beispielsweise die Ausgabe stattfindet und rechts gibt es einen Bereich, der bei der Fehlersuche hilft.

Python 3 ist dabei

Häufig sorgen bei Anfängerinnen und Anfängern die Python-Versionen für fragende Blicke. So ist die Version 3 aktuell, aber vielerorts kommen Verweise auf die Version 2. Manchmal muss man am Rechner Python 3 im Nachhinein installieren, da das Betriebssystem ohne oder mit einer veralteten Python-Version ausgeliefert wird.

Mit Thonny hat man hierbei keine Probleme, denn die Entwicklungsumgebung (IDE) bringt eine eigene aktuelle Python-Version mit. Somit braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen und kann sogleich mit dem Coden loslegen.

Hilfen

Ein erstes „Hallo Welt“ ist schnell geschrieben und Thonny tut, was es soll. Angenehm dabei ist, dass eventuelle Fehler gleich farbig hinterlegt werden, so dass man bereits beim Schreiben einen Hinweis erhält, falls eine Klammer oder ein Anführungszeichen vergessen wurde.

Auch den Geltungsbereich einer Variablen zeigt Thonny mit einem Mausklick an. Auf diese Weise lässt sich die Verwirrung vermeiden, wo welche Variable Gültigkeit besitzt, falls gleiche Bezeichnungen verwendet wurden.

Thonny zeigt Fehler
Thonny zeigt Fehler: Es fehlt die schließende Klammer der print-Funktion, darum ist der Bereich grau hinterlegt.

Fazit

Thonny ist in der Tat eine freundliche IDE für den Einstieg in die Programmierung mit Python. Insbesondere die Möglichkeit, die Oberfläche auf Deutsch einstellen zu können, erweist sich in der Praxis als Türöffner.