Über mich

Moin, ich bin Ümit aus dem hohen Norden. Auf diesem Blog möchte ich die Faszination des Machine Learning mit der deutschsprachigen Welt teilen. Englische Ressourcen zum Thema gibt es recht viele, aber gerade bei Neueinsteigerinnen und Neueinsteigern ist manchmal die Sprache eine Hürde, so dass ich mich entschlossen habe, diese Hürde zu senken, indem ich Tutorials, Ressourcen, Literatur und vieles mehr auf deutsch zur Verfügung stelle.

Mich fasziniert das Thema Machine Learning. Als Entwickler, der seit Jahren dem Rechner jede noch so kleine Kleinigkeit in mundgerechten Häppchen auf dem Silbertablett servieren muss, damit der Haufen Elektronik das tut, was ich erwarte, bin ich beeindruckt, was man mit maschinellem Lernen in kurzer Zeit erreichen kann.

Tatsächlich war es das kurze Beispiel „Ein erster Erfolg“, das mir die Kinnlade herunterfallen ließ. Es war wieder wie damals in den 1980ern, als ich die Welt der Computer entdeckte: „Was? Ich tipp das da ein und der macht das?“

Ich lade also dich ein, liebe Leserin, lieber Leser, mit Spaß und Forscherdrang in die Welt des maschinellen Lernens einzutauchen.

Übrigens interessiere ich mich neben Machine Learning auch so sehr für Eigenmotivation und Finanzen, dass ich darüber mit dem Finanzrocker ein Buch geschrieben habe: Soundtrack für Vermögenswerte – einen finanziellen Bildungsroman. „Finde die persönliche Freiheit mit vielen Vorschlägen für deinen Weg in die finanzielle Unabhängigkeit“, lautet der Untertitel. Schau’s dir mal an. In diesem Blogpost hab ich mehr zum Buch geschrieben.

Für Software-Entwicklerinnen und Entwickler, die den nächsten Schritt gehen möchten, empfehle ich mein Buch Software selbstbewusst entwickeln. Mehr zum Buch habe ich in einem Blogpost geschrieben.