C++ lernen: Ein Tutorial

C++ Logo

Wagen wir einmal einen Ausflug zu einer anderen Programmiersprache: C++ ist heutzutage die Basis für viele Anwendungen und Betriebssysteme. Die Sprache ist dabei nicht so zugänglich wie beispielsweise Python, aber es lohnt sich, einmal anzusehen, wie der Einstieg in eine solche Sprache gelingen könnte.

Einige Englischkenntnisse vorausgesetzt kann sich die interessierte Leserin oder der interessierte Leser auf der Seite Learning to Program with Haiku in die Programmierung mit C++ hineindenken. Man findet dort 23 Lektionen, die in PDF-Dateien bereitgestellt sind. Auch Quell-Code und eine Kommentarfunktion sind dort einzusehen.

Die einzelnen Lektionen bieten zum Abschluss jeweils kleine Übungsaufgaben, um das Besprochene ein wenig zu festigen. Beispielsweise ist es die Aufgabe, nach der ersten Lektion ein Programm zu schreiben, das folgendes ausgibt:

Code-Aufgabe

Die Lektionen selbst holen Anfängerinnen und Anfänger gut ab und sind auch recht kurz, so dass man sie schnell bearbeiten kann, falls das Eine oder Andere schon bekannt sein sollte.

Haiku

Dabei sollten wir uns nicht irritieren lassen, dass das Tutorial auf einer Seite zu finden ist, die hauptsächlich um das [alternative Betriebssystem Haiku] kreist. Haiku ist eine Open-Source-Fortführung des Mitte/Ende der 1990er kurzfristig zu Berühmtheit gelangten Betriebssystems [BeOS]. Die Haiku-Community wDabei sollten wir uns nicht irritieren lassen, dass das Tutorial auf einer Seite zu finden ist, die hauptsächlich um das alternative Betriebssystem Haiku kreist. Haiku ist eine Open-Source-Fortführung des Mitte/Ende der 1990er kurzfristig zu Berühmtheit gelangten Betriebssystems BeOS. Die Haiku-Community wünscht sich viele hilfreiche Hände bei der Weiterentwicklung des Betriebssystems und ein Ansatz ist, die benötigten Entwicklerinnen und Entwickler mit einer C++-Einführung einfach selbst auszubilden. Wer sich also nach der Einführung berufen fühlt, ist in der Haiku-Entwicklungsgemeinde sehr willkommen.

Weiterführendes

Wer sich intensiver mit C++ beschäftigen möchte, findet auf der Hauptseite zur Standardisierung von C++ weitergehende Informationen.

Wer eine Einführung in das damals revolutionäre BeOS sehen möchte, wird hier auf YouTube fündig.