Kostenloser Kurs: Einführung in Machine Learning mit scikit-learn

Kevin Markhams Data School auf Youtube

Ein vierstündiger Kurs mit Videos und Lernmaterial und das auch noch kostenlos? Klingt zu gut, um wahr zu sein, aber in diesem Fall ist es wahr. Der Data Scientist Kevin Markham bietet diesen englischsprachigen Kurs an. Sehen wir uns näher an, was der Inhalt des Kurses ist.

Kursinhalt

Der Kurs mit dem Titel „Introduction to Machine Learning with scikit-learn“ basiert auf der Programmiersprache Python. Nach der Einführung in die Idee des maschinellen Lernens und die zugehörigen Grundbegriffe zeigt Markham wie eine erfolgreiche Installation aller für den Kurs benötigter Software gelingt. Nach einer eher theoretischen Erläuterung wie ein Machine-Learning-Workflow aussehen könnte, geht es los und die Anwenderin oder Anwender lernt, wie sich Daten mithilfe von „pandas“ laden lassen.

Nun geht es ans Eingemachte: Typische Ansätze wie „Linear Regression“, „K-nearest neighbor“ und Bewertung des Models mit „train/test splits“ kommen zur Anwendung.

Letztlich lässt sich sogar ein Zertifikat über die Teilnahme an diesem Kurs ausstellen, das voraussetzt, dass die Teilnehmerin oder der Teilnehmer alle Übungsfragen beantwortet. Allerdings hat das Zertifikat keinen offiziellen Charakter und ist mehr eine persönliche Erinnerung an den Kurs.

Es gehören zehn Videos und Übungsfragen zum Kurs.

Voraussetzungen zur Teilnahme

Kevin Markham setzt keine Vorkenntnisse hinsichtlich Machine Learning voraus. Basale Python-Kenntnisse sind jedoch von Vorteil, denn eine Einführung in Python ist nicht Teil des Kurses.

Auch die zur Anwendung kommende Software erfordert keinen High-End-Rechner: Python-Module wie „scikit-learn“, „pandas“, „matplotlib“ und „seaborn“ kommen zum Einsatz. Als Code-Editor verwendet Markham das allseits beliebte „Jupyter Notebook“.

Der Kurs ist zwar kostenlos, aber eine Registrierung für die Teilnahme ist erforderlich.

Weiter geht’s

Der Kursleiter Kevin Markham hat auf YouTube einen eigenen Kanal namens „Data School“, wo sich Interessierte in hunderte Videos zu Python und Machine Learning vertiefen können.