Nachteile einer Künstlichen Intelligenz wie ChatGPT mit drei Beispielen

Vorteile einer dialogbasierten KI

Eine dialogbasierte (Künstliche Intelligenz) KI wie ChatGPT kann für den menschlichen Alltag durchaus problematisch sein. Zwar bietet sie viele Vorteile – wie wir uns in einem früheren Beitrag angesehen haben – und ist in mancher Hinsicht sogar überlegen im Vergleich zu menschlichen Gesprächspartnern, doch gibt es auch einige Nachteile, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. Einige dieser Nachteile wollen wir im Folgenden näher erforschen.

Ein erster Nachteil von ChatGPT ist, dass es sich um eine sehr spezialisierte KI handelt, die nur für das Schreiben von Texten und das Führen von Dialogen ausgelegt ist. Im Vergleich zu menschlichen Gesprächspartnern ist sie daher sehr eingeschränkt und kann nur bestimmte Themen und Aufgaben bewältigen. Wenn man von ChatGPT eine Meinung zu einem komplexen Problem oder einer kontroversen Frage erwartet, wird man in den meisten Fällen enttäuscht werden.

Ein zweiter Nachteil von ChatGPT ist, dass es keine echten Gefühle oder Emotionen besitzt. Es handelt sich um eine reine Maschine, die nur aufgrund von Algorithmen und Daten reagiert. Daher kann es schwierig sein, einen emotionalen Bezug zu ChatGPT aufzubauen oder von ihm emotional unterstützt zu werden. In manchen Situationen kann dies ein Nachteil sein, zum Beispiel wenn ein Mensch Trost oder Verständnis sucht.

Ein dritter Nachteil von ChatGPT ist, dass es nicht in der Lage ist, die Absichten und Motive von Menschen zu verstehen. Es kann nur das ausführen, was ihm gesagt wird und kann keine eigenen Entscheidungen treffen. Dies kann dazu führen, dass ChatGPT in bestimmten Situationen unangemessen oder sogar gefährlich reagiert.

Auch wenn ChatGPT faszinierend ist und fast immer phänomenal auf präzise gestellte Anfragen reagiert, braucht es immer noch einen Menschen, der als Kontrollinstanz einen Überblick behält. Insofern ist es grundfalsch, den Antworten einer KI wie ChatGPT naiv zu vertrauen. Die Antworten müssen von einem wachen menschlichen Geist kritisch geprüft werden.

Fazit

Eine dialogbasierte KI wie ChatGPT kann für den menschlichen Alltag problematisch sein, da sie nicht immer in der Lage ist, die Bedürfnisse und Empfindungen von Menschen zu verstehen. Dies kann zu unangemessenen oder sogar schädlichen Reaktionen führen. Zudem ist eine solche KI oft nicht in der Lage, die komplexen Nuancen des menschlichen Verhaltens und der menschlichen Interaktionen wirklich zu verstehen. Deshalb können sich ihre Antworten und Handlungen von denen eines menschlichen Gegenübers stark unterscheiden.