Machine Learning Crash Course von Google mit TensorFlow APIs

Machine Learning Crash Course von Google

Die großen Tech-Firmen der Welt haben alle Machine Learning in vielen Gebieten im Einsatz. Neben Amazon bietet auch Google einen kostenlosen Kurs für Machine-Learning-Interessierte mit dem Namen Machine Learning Crash Course with TensorFlow APIs an. Sehen wir uns das Angebot etwas näher an.

Voraussetzungen

Zuallererst sollte dein Englisch so gut sein, dass du Ausführungen folgen kannst, denn der Kurs ist auf Englisch. Außerdem sollst du laut Google basale Kenntnisse in der Programmiersprache Python mitbringen, da die Übungen alle in Python geschrieben werden. Hier lohnt sich der Blick ins Python Tutorial.

Ein wenig Mathe sollte dich ebenfalls nicht abschrecken: Grundkenntnisse in Linearer Algebra, Analysis, Statistik helfen beim Abschließen des Kurses.

Vorarbeiten

Google empfiehlt, vorher die Einführung Introduction to Machine Learning Problem Framing zu bearbeiten; der Aufwand hierfür liegt bei etwa anderthalb Stunden. Hierbei lernst du grundlegende Begriffe kennen und erfährst, welche Art Probleme sich mit Techniken des maschinellen Lernens lösen lassen. Darüber hinaus geht es auch um die Abgrenzung von klassischer Programmierung von Machine Learning.

Außerdem empfiehlt Google die Einarbeitung in die Wissenschaftsbibliotheken NumPy und Pandas. Dabei solltest du dich auch mit Googles Colaboratory oder abgekürzt „Colab“Werkzeug sicher fühlen. Colab ermöglicht es dir, Python-Code im Browser zu schreiben und auszuführen. So kannst du jeweils eine Einführung zu NumPy und Pandas von Google mithilfe eines Colabs erhalten.

Los geht’s

Sind die Voraussetzungen erfüllt und die Vorarbeiten erledigt, kann es endlich losgehen. Über 15 Stunden Material mit Vorträgen von Google-Entwicklern, Übungen, realen Anwendungsfällen warten dort auf dich. Der gesamte Kurs besteht aus 25 Teilen und er lohnt sich.