Python lernen auf YouTube mit sentdex

Unter dem Titel Learning to program with Python 3 bietet der User sentdex eine Einführung in das Programmieren mit Python 3 an. Die einzelnen Episoden sind zwischen sechs und zwölf Minuten lang und somit gut verdaulich. Gute Englischkenntnisse sollte man aber schon mitbringen.

Im Herbst 2018 hat der YouTuber sentdex einen neuen Einführungskurs für Python-Neulinge begonnen. Das ist inzwischen sein zweiter, denn mit seinem ersten war er nicht mehr zufrieden. Insofern ist sein zweiter Kurs dank seiner inzwischen gewonnenen Erfahrung viel verständlicher als sein erster.

Zu Beginn bekommt der interessierte Neuprogrammierer einige erklärende Worte zu Python, aber dann geht es auch schnell zur Sache. Als Editor verwendet sentdex das bekannte und beliebte Sublime Text.

Während man gemeinsam ein Tic-Tac-Toe-Spiel entwickelt, lernt man Grundlegendes über das Programmieren und das am Beispiel von Python. Es geht mit Variablen, Bedingungen los und geht über Funktionen zum Error-Handling. Innerhalb kürzester Zeit hat man erste Ergebnisse und schon einige Kenntnisse.

Der Kurs von sentdex ist nicht der erste und der einzige Kurs zu Python, den man auf YouTube finden kann, aber er macht das sympathisch und erklärt dabei ausreichend, so dass man auch als Neuling gut mitkommt. Außerdem sind die einzelnen Folgen so kurz, dass man sie immer mal zwischendurch einstreuen kann. Dennoch lohnt es sich, seine Beispiele direkt am Rechner nachzuvollziehen, denn nur selber tippen macht klug.

Auf seiner Webseite pythonprogramming.net bietet der YouTuber außerdem sehr viele Einführung in eine Vielzahl von interessanten Bereichen. Mit dabei sind Robotik, Machine Learning, Datenanalyse, Spieleentwicklung und weitere Themen. Als besonderen Bonus gibt es zusätzlich interessante Tutorials zur Entwicklung einer grafischen Oberfläche (GUI) in Python. Hierfür stellt sentdex verschiedene Frameworks wie PyQt, Tkinter oder Kivy vor.